Kategorien
Allgemein

Schulchronik

Schadecker Schulchronik

Der Heimatverein Schadeck freut sich, nach ca. einjähriger Arbeit, nun die Übersetzung der Schadecker Schulchronik, als Buch vorzustellen.

Mit viel Geduld hat sich ein kleiner Arbeitskreis an die Übersetzung aus dem altdeutschen, oder  auch Sütterlin gemacht, um die dort festgehaltene Dorfgeschichte allen zugänglich zu machen.

Mit dem Jahr 1820 beginnen die Aufzeichnungen und enden mit dem Jahre 1958, mit der Zusammenlegung der Schadecker und Runkler Schule. 
Vermerkt sind die Schulprüfungen, Zu- und Abgänge an Schülern, Gesamtzahl der Schüler, Besoldung der Lehrer, Witterung und Ernte, Ausstellungen, Aufführungen, Feste und Ausflüge der Schüler, aber auch das aktuelle Weltgeschehen.
So gibt es zu den beiden Weltkriegen Listen der Einberufenen und Gefallenen.
Auch der Untergang der Titanic und die Machtergreifung Hitlers und der NSDAP 1933, sowie das Einrücken der Amerikaner im März 1945 sind vermerkt.
Interessant auch für das kleine Dorf die beachtliche maximale Schülerzahl von 113 Kindern, im Jahre 1946, durch die vielen Flüchtlinge und Vertriebenen. Manch einer wird die Namen der Lehrer wie Jung, Hartung, Holsky noch in guter Erinnerung haben.

Für 20€ zu erwerben bei:

  • Ilona Martin, Am Bangert 6, Tel:(0 64 82) 15 85
  • Tourist Info Runkel

Das Original, 368 Seiten, haben wir zu mehreren PDF-Dokumenten zusammengefasst.

Schulchronik Seiten 1-20
Schulchronik Seiten 21-50
Schulchronik Seiten 51-75
Schulchronik Seiten 76-150
Schulchronik Seiten 151-200
Schulchronik Seiten 201-275
Schulchronik Seiten 276-368