Heimatverein Schadeck ernennt Ehrenvorsitzende

Heimatverein Schadeck ernennt Jürgen Kreuter und Klaus Martin zu Ehrenvorsitzenden

Der Vorsitzende Jörg Martin konnte auf der Jahreshauptversammlung vor vollbesetztem Haus, Jürgen Kreuter und Klaus Martin zu Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins Schadeck ernennen. Kreuter und Martin haben den Verein, der nächstes Jahr sein 40 jähriges Bestehen feiert, seit der Gründung 1978 geprägt. Der Heimatverein ist seinerzeit aus der Idee heraus geboren das Rumpfsche Haus für die Schadecker zugänglich zu machen und nicht abzureißen. Dieses Ziel konnte nicht erreicht werden, aber wenigstens wurde das Haus  gerettet und steht heute im Hessen Park und kann dort besucht werden. Der Heimatverein hat schnell neue Aufgaben gefunden und in Schadeck die Nikolaus Veranstaltung eingeführt die sich im nächsten Jahr auch zum 40.mal jährt. Das Treppchen reinigen und der Mundartnachmittag sind weitere Veranstaltungen die über die Grenzen von Schadeck hinaus bekannt sind. Seit fast 40 Jahren kämpft der Heimatverein für ein Gebäude im Ortskern in Schadeck in dem ein Mehrgenerationen Treffpunkt für die Schadecker und Ihre Gäste entstehen soll, in Verbindung mit einem Heimatmuseum. In den letzten 5 Jahren hat der Heimatverein seine Mitgliederzahl fast verdoppelt, was unterstreicht das der Weg richtig ist.

In der Dorferneuerung durch das IKEK Programm ist der Heimatverein sehr aktiv und hat zusammen mit den Bürgern von Schadeck die Neugestaltung der Dreispitze vorangetrieben.

Außer den traditionellen Veranstaltungen wie Mundartnachmittag, Nikolaus, Treppchen Reinigung und 1. Mai Wanderung ist der Heimatverein auch seit drei Jahren wieder zusammen mit dem TV Schadeck und dem Feuerwehrverein Schadeck Ausrichter der Kirmes, des Weinfestes, der Kappensitzung und des Schlacht- & Schnapsfestes und somit ein Motor in Schadeck. Der Heimatverein hat auch die Tradition des Böllerns wieder aufgenommen und die historischen Kanonen beschießen lassen. Er hat Interessierte Mitglieder auf einen Lehrgang geschickt damit in Schadeck wieder geböllert werden kann. Seitdem wird die Kirmes angeböllert und das Donnergrollen des Gewitters am Brandteig nachgestellt.

Die Ausstellungen des Heimatvereins zu den Themen „Vertriebene in Schadeck“ ,“50 Jahre Betriebseinstellung Kerkerbachbahn“ ,“150 Jahre Lahntalbahn“ und“100 Jahre Ausbruch des 1. Weltkrieg und sein Einfluss auf Schadeck“ in den letzten Jahren fanden immer große Beachtung und waren immer sehr gut besucht.

Abschließend danke der Vorsitzende Jörg Martin allen Helfern und seinem Vorstand der immer alle seine Visionen und Ideen unterstützt aber auch an den richtigen Stellen gebremst hat. Die Internetseite des Heimatvereins wurde durch Björn Schulte neu gestaltet und erfreut sich großem Interesse.

Jeder der sich einbringen möchte, vielleicht neue Ideen hat oder sich durch diesen Bericht angesprochen fühlt ist herzlich willkommen.